Mahnmal am Hessen-Rainer-Platz

Der Kameradschaftsbund STV. Schärding, Traditionscorps 1864 stellt sich vor

Der Kameradschaftsbund ist mit seinem über 150-jährigen Bestand einer der ältesten Vereine in der Stadt Schärding, der ausschließlich ideelles und traditionelles Gedankengut verfolgt. 

Die bündnischen Aufgaben und Ziele sind in den Vereinsstatuten klar umschrieben. Ebensowenig sind irgendwelche Abhängigkeitsverhältnisse klar von politischen Parteien statutengemäß verankert, noch sind diese faktisch oder traditionell gegeben. 

Angesichts der rechtlichen Selbstständigkeit, ist der Stadtverband Hauptverein und nicht Zweigverein. Der Stadtverband ist ordentliches Mitglied im OÖKB.

Ein Blick in die Mitgliederkartei zeigt , dass sich ein breites soldatisches Spektrum im Stadtverband versammelt hat.

Vom einfachen Wehrmann/Rekruten bis zum Stabsoffizier des Bundesheeres, vom Wehrmachtssoldaten zum UNO-Soldaten und seit einigen Jahren auch Personen, die aus welchen Grund auch immer militärisch nicht tätig waren, sind bei uns im Kameradschaftsbund Mitglieder.

Die Pflege der Tradition wird durch Tragen unserer aus dem Jahre 1864 stammenden Uniform zu Feierlichkeiten (Gabrieletag - Fronleichnam) und zu Ausrückungen zu Traditionsveranstaltungen gebracht. 

  • Die Pflege der gelebten Kameradschaft und militärischen Tradition
  • das Andenken an die Gefallenen beider Weltkriege
  • die Pflege der Kriegsgräber auf unseren Friedhof, genauso wie
  • die Instandhaltung der Kriegergedenkstätten in unserer schönen Stadt Schärding

sind Aufgaben denen sich der Kameradschaftsbund verpflichtet fühlt. Aber auch die Verbundenheit mit unseren Patenvereinen Neuötting und Vichtenstein wird durch rege gegenseitige Besuche bei Veranstaltungen jeglicher Art gepflegt. Ein gemeinsames und unsichtbares Band der Kameradschaft verbindet uns alle.