Mahnmal am Hessen-Rainer-Platz

 

Jahrestag
11. August 2018

 
 
Jahreshauptversammlung 10. März 2018 beim Stadtwirt

 Partnerschaft mit Bürgerwehr Grafenau


  Weihnachtsfeier
9. Dezember 2017


 Bürgerwehr-Partnerschaft ist beschlossene Sache

Bei Kaiserwetter reisten am 29. Juli 2017 die Grafenauer Bürgerwehrler mit ihren Marketenderinnen in die Partnerstadt Schärding und folgten so der zu Jahresbeginn bei einem ersten Treffen der beiden Traditionsgruppen ausgesprochenen Einladung der Schärdinger zu einer Stadtführung und einem Grillfest.

Die Grafenauer Delegation wurde vom Obmann des Schärdinger Kameradschaftsbundes, Günter Stockenhuber, und einer Abordnung des Kameradschaftsbundes im historischen Rathaussaal herzlich begrüßt. Die Stadt Schärding war offiziell durch den designierten Vizebürgermeister Christoph Danner vertreten, der selbst Mitglied im Schärdinger Kameradschaftsbund ist und die Begrüßung für den verhinderten Bürgermeister Ing. Franz Angerer vornahm.

Die Grafenauer wurden ausführlich über die Historie des Traditionscorps 1864 unterrichtet und man kam überein, eine offizielle Partnerschaft zu begründen. Es wurde vereinbart, den Festakt der Partnerschaftsbegründung im Herbst dieses Jahres in Schärding zu begehen. Ein weiteres Kapitel einer funktionierenden und gelebten Städtepartnerschaft war damit aufgeschlagen.

Im historischen Rathaussaal: Der Kameradschaftsbund Schärding und die Bürgerwehr Grafenau mit Obmann Günter Stockenhuber und Major Karl Lendner (Mitte), sowie dem designierten Schärdinger Vize-Bürgermeister Danner und dem Grafenauer Altbürgermeister Peter. − Foto: privat


Sonnwendfeier
16. Juni 2017 in Gopperding

 

Zu unserer Sonnwendfeier am 16.06.2017 in Gopperding konnte Obmann Günter Stockenhuber viele Gäste begrüßen. Kameraden aus Andorf, St. Florian, etc. und aus dem Bayerischen Engertsham waren angereist.

Aber auch viele nicht dem Kameradschaftsbund zugehörige Personen nahmen an unserem schönen Fest teil. Hier einige Bilder:


Freitag-Stammtisch
dieses mal beim Obmann in der Laube

 


 Jahreshauptversammlung
11.März 2017